Motorenbearbeitung

10 Schritte zum „neuen“ alten Motor:

  1. Gehäuse:
    reinigen, sichten, vermessen, Walnuss-Strahlen, Gewindegänge nachschneiden, ggf. Lagergasse spindeln, ggf. Dichtflächen planen
  2. Kurbelwelle und Pleuel:
    vermessen, prüfen, ggf. schleifen, läppen, neue Lager. Pleuel auswiegen, neue Lager, ggf. neue Buchsen
  3. Ventiltrieb:
    Nockenwelle und Rad kontrollieren, Stößel kontrollieren, Kipphebelwelle zerlegen, reinigen, Achse polieren, Einstellschrauben gängig machen
  4. Kolben und Zylinder:
    sichten, vermessen, neue Kolbenringe, Laufbüchsen honen
  5. Zylinderköpfe:
    reinigen, Strahlen, ggf. neue Ventilführungen, Sitzringe nachfräsen, neue Ventile, ggf. Stehbolzen ersetzen
  6. Heizung, Auspuff:
    Heizbirnen zerlegen, strahlen, lackieren, ggf. J-Rohre austauschen, Auspufftopf erneuern
  7. Verblechung:
    aufarbeiten, sandstrahlen, pulverbeschichten
  8. Elektrik, Zündung:
    neue Zündkabel, neue Zündspule, neue Kerzen, Lichtmaschine und Regler prüfen, Verteiler zerlegen, reinigen, neu aufbauen, neuer Kondensator, neue Kontakte, neuer Läufer, neuer Deckel, ggf. neue Unterdruckdose. Funktionstest durch Bosch-Classic
  9. Vergaser, Benzinpumpe:
    zerlegen, Ultraschall-Reinigen, Sodastrahlen, Drosselklappenwellen ausbüchsen, Düsen vermessen, ggf. neu, neues Schwimmernadelventil, neue Membrane, neue Dichtungen, Funktionstest
  10. Probelauf:
    einstellen, Kontrolle Kompression, Zündung, Lima, Dichtigkeit. Ölwechsel, Ventilspiel kontrollieren. Übergabe

folgende Arbeiten lasse ich von renommierten Betrieben durchführen:

Gehäusebearbeitung, Bearbeitung Zylinderköpfe, Laufbüchsen, Kurbelwelle, Schwungscheibe, dynamisches Feinwuchten des Kurbeltriebes, Walnuss-Strahlen, Pulverbeschichten, Galvanisieren von Anbauteilen, Funktionstest Verteiler